Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Geschichte


    Fragen stellen und die Welt erklären

    • Wie bauten die Ägypter ihre Pyramiden?
    • Was machte das römische Imperium zu einer Hochkultur?
    • Wie lebte es sich in einer mittelalterlichen Stadt?

    Dies sind nur einige wenigen von unzähligen spannenden Fragen, um die es im Geschichtsunterricht geht. Das Fach Geschichte wird am allgemeinbildenden Gymnasium ab der 6. Klasse unterrichtet. Dabei geht es erst einmal darum, eine Vorstellung von Raum und Zeit(en) zu bekommen und sich mit ersten Hochkulturen wie z.B. Ägypten, Griechenland und dem antiken Rom auseinander zu setzen.

    In den Klassen 7 bis 8 stehen dann das europäische Mittelalter, die Zeit der Renaissance sowie der Beginn der „Moderne“ mit so wichtigen Ereignissen wie der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution oder dem Ersten Weltkrieg im Mittelpunkt.

    In Klasse 8 besteht dabei im Rahmen des bilingualen Fachunterrichtes zusätzlich die Möglichkeit Geschichte in Englisch zu erleben und sich kritisch in der Fremdsprache mit den Sachthemen auseinander zu setzen.

    Klasse 9 legt dann einen Fokus auf das 20. Jahrhundert: Wichtige Fragen sind zum Beispiel, warum der erste Versuch einer Demokratie in Deutschland gescheitert ist. Die Geschichte des Nationalsozialismus und seiner verheerenden Folgen sowie die Geschichte der deutschen Teilung nehmen einen gewichtigen Teil dieses Schuljahres ein.

    In Klasse 10 geht es dann um die Frage, welche Rolle Länder wie China, die Türkei oder Russland in der Vergangenheit spielten und dies auch heute noch ihr aktuelles Selbstverständnis und Handeln beeinflusst.

    Neben vielen spannenden Themen aus unterschiedlichen Epochen lernt man in Geschichte vor allem Methoden und „Instrumente“ kennen, die man nutzt, um sich Informationen über die Vergangenheit zu erschließen. Deshalb trainiert man in Geschichte, wie man mit sogenannten „Quellen“ umgeht, also z.B. Gegenstände, Denkmäler, Bilder, Briefe, Texte, Urkunden, aber auch mit zeitgenössischen Quellen wie Fotos, Filme und sogar Computerspiele! Um uns herum gibt es also auch ganz viel Geschichte zu entdecken.

    Viele Menschen verbinden mit „Geschichte“ eher unangenehme Aufgaben, wie z.B. dem Auswendiglernen von Jahreszahlen oder Personen. Zwar geht es in Geschichte – wie in allen anderen Fächern – natürlich auch um fundiertes Grund- und Fachwissen. Genauso wichtig ist aber auch die Fähigkeit, die richtigen Fragen an die Vergangenheit zu stellen, um dann aus den verschiedenen Antwortmöglichkeiten unsere Welt heute besser zu verstehen und zu erklären.

    Schon gewusst?

    Die politischen Machtkämpfe und finsteren Bösewichte, die das „Imperium“ in den StarWars-Filmen hervorbringt, haben sich die Filmemacher in der römischen Antike abgeschaut. Genauso wie J.R.R. Tolkien (der Autor von „Der Herr der Ringe“) seine Erfahrungen auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in seinem Fantasy-Epos maßgeblich mit einfließen ließ.

    Neuigkeiten

    • Informationsveranstaltungen 2025

      Informationsveranstaltungen 2025

      Am Dienstag, 18. Februar 2025 um 19:00 Uhr lädt das Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach alle interessierten Eltern der jetzigen 4. Klassen zu einem Informationsabend in die HTG-Aula ein.

      Am Samstag, den 22. Februar, können sich alle zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern unsere Schule anschauen. Zwischen 9 Uhr und 12:30 Uhr stellen sich das HTG und einzelnen Fächer vor.

      Die Profilfachvorstellung um 9.30 Uhr ist auch für Eltern zukünftiger Achtklässlern offen.
    • Fasnachtsfete

      Fasnachtsfete

      Wie jedes Jahr findet für die Klassenstufen 5-7 eine Fasnachtsfete statt, die von der SMV und den Paten organisiert wird.

      Mittwoch 26.2.25 - 17-20 Uhr
    • Anmeldungen Hochbegabtenzug am HTG

      Anmeldungen Hochbegabtenzug am HTG

      Der Hochbegabtenzug auf dem Campus Rosenfels ist ein gemeinsames Projekt von Hans-Thoma-Gymnasium und Hebel-Gymnasium. Seit 2007 besteht an einer der beiden Schulen die Möglichkeit einen Hochbegabtenzug einzurichten.
      Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung.
    • Jungforscher überzeugen beim Bundeswettbewerb KI

      Jungforscher überzeugen beim Bundeswettbewerb KI

      Anna Perkovic und Nicholas Dahlke als Team æmazing beim Bundeswettbewerb KI in Tübingen an. Sie wurden mit dem „No Risk No Fun“-Preis für den beeindruckende Hardware-Anteil ausgezeichnet. Ein besondere Höhepunkt war das Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über das Projekt.

      Die zwei Jungforscher des Fachbereichs Physik des phaenovums überzeugten die Jury(s) insbesondere durch ihre strukturierte Herangehensweise, ihren innovativen Versuchsaufbau sowie die wissenschaftliche Arbeitsweise. Der Preis war mit 750€ dotiert.

      Bildquelle: Bundeswettbewerb KI
    • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Lesewettbewerbs im Fach Englisch!

      Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Lesewettbewerbs im Fach Englisch!

      Im ersten Lesewettbewerb im Fach Englisch Klasse 7 am 29.12.24 wurden beeindruckende Leistungen gezeigt! Mit viel Ausdruck, klarer Aussprache und lebendigem Vortrag begeisterten die Teilnehmer das Publikum und die Jury gleichermaßen.

      Die Klassensieger des Wettbewerbs sind: Eral Bellaqa, Finn Heiniger, Tessa Klarhöfer, Lia Bricker, Luise Biedermann und Juli Jauker.

      Schulsiegerin: Lara Busch
    • Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ der Klasse 5a

      Im Rahmen des alljährlichen Projekts „Weihnachten im Schuhkarton“ engagierte sich die Klasse 5a für hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa und anderen Teilen der Welt. In Kleingruppen packten die Schülerinnen und Schüler liebevoll Geschenkkartons, die mit Spielzeug, Schulmaterialien, und Süßigkeiten gefüllt wurden.
      Am Ende des Projekts wurden die fertigen Kartons von der Klasse 5a an die zentrale Sammelstelle geschickt, von wo sie an Kinder verteilt werden, die aufgrund von Armut oder Krisen keine Geschenke zu Weihnachten erhalten würden.
    • HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      HTG-Schüler dominieren den Rotary-Forschungspreis

      Nicholas Dahlke und Anna Perkovic gewinnen den diesjährigen Rotary-Forscherpreis.
      Cedric Mack wird mit dem Sonderpreis für seine beindruckend Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz ausgezeichnet.
    • Neue Schülersprecherin direkt gewählt

      Erstmals wurden am HTG die Schülervertreter direkt gewählt.

      Paulina Betz (567 Stimmen) ist die neue Schülersprecherin.
      Benedikt Baum (561) wird ihr Stellvertreter.

      Jeder Schüler hatte die Chance zu wählen, selbst Klassen die auf Klassenfahrt oder Studienreise waren haben an der Wahl teilgenommen.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de