Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Englisch


    Das übergeordnete Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist die interkulturelle kommunikative Kompetenz. Hier geht es weit über das reine Fremdsprachenlernen hinaus, denn das Erlernen einer Fremdsprache dient immer der Kommunikation und Begegnung mit anderen und damit auch dem Erfassen des Anderssein des Kommunikationspartners. Die Zielkulturen sind vor allem Großbritannien und die USA, aber auch andere Kontinente und Länder, wie Australien oder Indien, werden thematisiert. Die Inhalte richten sich nach dem Bildungsplan. Nach sieben oder acht Jahren Englischunterricht und dem vertieften Eintauchen in andere Kulturen können Schüler gegenwärtige Haltungen und politische Lagen aufgrund ihrer historischen Bedingtheit verstehen wie z. B. die Waffenkultur in den USA oder Großbritanniens Selbstverständnis vor dem Hintergrund des Empire oder die Entwicklung Indiens vor dem Hintergrund der Kolonialisierung.

    Am HTG können Schüler in der 5. Klasse zwischen Englisch und Französisch wählen. Entsprechend beginnt die 2. Fremdsprache in Klasse 6. Zusätzlich können die Schüler in der 5. Klasse zwischen Englisch und bilingualem Englischunterricht wählen (s. bilingualer Unterricht).

    Englisch wird von Klasse 5 bis 8 vierstündig, in den Klassen 9 und 10 dreistündig unterrichtet. Wird mit Englisch erst in der 6. Klasse begonnen, dann wird von Klasse 6 bis 9 vierstündig und in Klasse 10 dreistündig unterrichtet. Danach können sich die Schüler zwischen dem fünfstündigen Leistungsfach oder dem dreistündigen Basisfach in Englisch entscheiden oder Englisch ganz abwählen, wobei sie dann eine andere Fremdsprache weiterführen müssen. Der Leistungskurs schließt mit der schriftlichen Abiturprüfung ab, im Basisfach kann eine mündliche Abiturprüfung in Abhängigkeit der anderen gewählten Fächer absolviert werden.

    Von Anfang an werden die Kompetenzen Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung geschult. Zusätzlich zum Lehrbuch versuchen wir, sofern es die Zeit zulässt, eine Lektüre im Laufe des Schuljahres zu lesen. Außerdem halten die Schüler regelmäßig kleine Vorträge. In der Kursstufe legen alle Schüler eine Kommunikationsprüfung ab, die aus einem monologischen und einem dialogischen Teil besteht, also konkret einem Vortrag und einem Gespräch.

    Am Ende von Klasse 12 erreichen die Schüler unabhängig davon, ob ihre erste Fremdsprache in Klasse 5 Englisch oder Französisch ist, das Niveau B2 und in Teilen das Niveau C1. Das bedeutet im Hinblick auf B2 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (kurz GER), dass sie die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen können und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen können. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Weiterhin können sie sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

    Im Hinblick auf C1 bedeutet das, dass sie ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen können. Außerdem können sie sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium können sie die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen. Sie können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

    Aufgrund früherer Englandfahrten haben wir einen Kontakt zu der Privatschule Frensham Heights im Südwesten von London, aus dem sich Briefkontakte privater Natur ergeben können.

    Regelmäßig nutzen wir Angebote des Amerikahauses in Freiburg, das mit dem Programm „Inside America“ Muttersprachler in das Klassenzimmer bringt.


    Nützliche Internetadressen

    p

    Neuigkeiten

    • Erfolgreiche Jungforscher

      Erfolgreiche Jungforscher

      Joséphine Griep und Donat Miftari traten mit ihrem Projekt "Rolling Balls - eine physikalische Untersuchung des Rollverhaltens auf Sand" im Bundesfinale Jugend forscht. an.
      Das Team erreichte bundesweit den 2. Platz in der Kategorie Physik und wurde für den Vortrag und die professionelle wissenschaftliche Ausarbeitung gelobt.
    • Theatervorführung

      Theatervorführung

      ACHTUNG!
      Aufführung aus gesundheitlichen Gründen auf 14./15.6 verschoben!

      "Kann man in dieser Welt gut sein?"

      Der Theaterkurs der Klasse 12 fand diese Frage von Bert Brecht heute so aktuell wie vor 80 Jahren.
      Billige Rohstoffe von Diktaturen, Kleidung in Sklavenarbeit hergestellt, Klimawandel durch CO2-Ausstoß - kann ich leben, ohne anderen zu schaden?

      Donnerstag, 14.5. und Freitag , 15.5. um 19 Uhr in der Aula des HTG.
      Eintritt frei, Spenden erwünscht.
    • HTG-ler nehmen an ISEF teil

      HTG-ler nehmen an ISEF teil

      Unsere Jungforscher Verona Miftari und Florian Bauer sind gerade in Dallas. Sie nehmen am International Science and Engineering Fair (ISEF) vom 14. bis 18.5. teil. Die ISEF ist der weltweit größte wissenschaftliche Schülerwettbewerb.
      Verona und Florian vertreten, im Fachgebiet Physik und Astronomie, die Bundesrepublik Deutschland und stellen ihr Projekt "Let's twist again" vor.
    • Landessieger bei Schüler experiementieren

      Landessieger bei Schüler experiementieren

      Mit ihrem Projekt "der singende Tee" wurden Paulina Betz und Benedikt Baum für ihre herausragende Arbeit mit dem Landessieg in der Kategorie und dem höchsten Sonderpreis ausgezeichnet.

      Betreut wurden sie von Verona Miftari und Pirmin Gohn.
    • HTG Schüler erfolgreich bei Schüler experimentieren

      HTG Schüler erfolgreich bei Schüler experimentieren

      Ida Spanke erreichte im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften den 2. Platz und erhielt einen Sonderpreis.

      Veronika Hatlamadjian erreichte im Fachbereich Biologie den 2. Platz.

      Einen Sonderpreis erhielten in Biologie Thea Schmalz und Sarah Bauer sowie Estelle Rasch in Chemie.
      Betreuer: Ronja Spanke, Anne Spanke, Christiane Talke-Messerer, Ulla Plappert-Helbig
    • It's about Time!

      It's about Time!

      Frühlingskonzert am Dienstag, 16. Mai in der HTG-Aula.

      Es spielen, ab 19 Uhr, die Musik-AGs, die Klassen 5d, 7a, der Musik LK und andere.

      Mit Musik von Händel, Coldplay, Amy Winehouse, Lady Gaga, Vangelis u. v. m. !

      Der Eintritt ist frei.
    • Diplôme d'Etudes en Langue Française

      Diplôme d'Etudes en Langue Française

      39 Schüler haben an den Prüfungen zum französischen Sprachdiplome DELF teilgenommen.
      Bernhard Roth, Floki Rohde, Antje Scharbert, Emma Knapp, Ylvie Holzkamm, Paula Fischer, Melina Gindele, Emilia Grieser, Elisabeth Papashvili, Blerond Heta, Anastassia Kraus, Emilia Müller, Jana Rittchen, Paula Stein, Anna Weber, Anna Büchin, Beykan Caliskan, Vanessa Fras, Luise Huppertz, Ricardo Klinger, Laura Morina, Marvin Schäfer, Linus Flade, Henrike Schmidt, Elias Sutter.
    • Physiknationalmannschaft bereitet sich am HTG vor

      Physiknationalmannschaft bereitet sich am HTG vor

      Die diesjährige Physiknationalmannschaft um den HTG-Schüler Florian Bauer hat sich am ersten Maiwochende auf die Physik-Weltmeisterschaft in den Räumen des Hans-Thoma-Gymnasium vorbereitet.

      Wir wünschen viel Erfolg!
    • Aufsichtsperson gesucht

      Aufsichtsperson gesucht

      für unsere Schülerbücherei suchen wir ab sofort oder spätestens ab September 2023 eine Aufsichtsperson.
    • Erfolgreiche Physiker

      Erfolgreiche Physiker

      Joséphine Griep und Donat Miftari wurden mit ihrem Projekt "Rolling Balls" Landessieger bei Jugend forscht. Sie vertreten somit das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Bremen und wurden zur Nobelpreisträgertagung nach Lindau eingeladen.

      Florian Bauer wurde für die deutsche Physiknationalmannschaft nominiert und nimmt an der diesjährigen online-Weltmeisterschaft teil.
    • DPG-Lehrerpreis

      DPG-Lehrerpreis

      Die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnet die HTG-Physik-Lehrer Hermann Klein und Pirmin Gohn (v.r.n.l.) mit dem DPG-Lehrerpreis aus. Sie erhalten den Preis für ihr jahrelanges Engagement am Schülerforschungszentrum phænovum.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de