Hans-Thoma-Gymnasium, Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach +49 7621 9140480 htg@loerrach.de

    Mentoring


    Seit dem Schuljahr 2019/20 haben wir für unsere Unterstufenklassen die Lernbegleitung eingeführt. Dadurch ermöglichen wir unseren Schülern an unserer großen Schule mit den großen Lerngruppen einen festen Zeitrahmen zum persönlichen und individuellen Austausch mit den Klassenlehrern. Die Lernbegleitung hilft uns zum einen die Heterogenität in den Lerngruppen, vor allem in Klasse 5 aufzufangen und zum anderen den Schülern die Möglichkeit zur Schulung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen zu geben.

    In den Klassenstufen 5-7 findet das Mentoring parallel zur Klassenlehrerstunde statt. Für das Klassenlehrerteam bedeutet dies, dass in Klasse 5 pro Woche eine gemeinsame Stunde für die Klassenlehrerstunde und das Mentoring zur Verfügung steht. Während ein Klassenlehrer mit der ganzen Klasse arbeitet und Themen wie „Lernen lernen“, Gruppenbildung, Klassenrat oder Organisatorisches bearbeitet, führt der andere Klassenlehrer mit den Schülern Einzelgespräche. Pro Mentoringstunde sind ca. 2 Gespräche und deren Dokumentation möglich. In den Klassenstufen 6 und 7 wird das Mentoring parallel zur Klassenlehrerstunde weitergeführt, allerdings finden die Gespräche nicht mehr wöchentlich, sondern im Zweiwochenrhythmus statt.

    Das erste Mentoringgespräch ist ganz auf das Ankommen am HTG und den Start in der neuen Klasse ausgelegt. Wie alle weiteren Mentoringgespräche geht es dabei nicht um „richtig“ oder „falsch“, sondern um das Kennenlernen des Gegenübers, um das Wahrgenommen werden und eventuell um erste Lösungsstrategien im sozialen Lernen. Der Klassenlehrer tritt dabei nicht als „Lehrer“ auf, sondern als Begleiter.

    Zur Vorbereitung des ersten Mentoringgespräches bekommen die Schüler einen Fragebogen, den sie alleine oder mit den Eltern ausfüllen. Diese Angaben dienen dem Klassenlehrer als Einstiegsfragen, da die Schüler über ihre bisherigen Erfahrungen und ihre Wünschen für die neue Klasse sprechen können. Weitere Punkte in dem ersten Gespräch sind die Stärken und Schwächen des Schülers. Dabei werden die Fragen immer ressourcenorientiert gestellt. Persönliche Ziele, die innerhalb eines Gespräches entstehen, werden notiert und dienen als Anknüpfungspunkt für das zweite oder dritte Gespräch.

    Um die Schüler altersgerecht anzusprechen und ihnen auch die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Gefühle darstellen zu können, arbeiten wir mit Gefühlskärtchen. Der Klassenlehrer wählt vor dem Gespräch 5 positive und 5 negative Kärtchen, auf denen jeweils ein Gesicht mit dem entsprechenden Gefühl abgebildet ist und die zu dem jeweiligen Thema passen. Die Schüler können dann frei wählen, welches Gefühl zu einer bestimmten Situation passt und dies anschließend erklären.

    Die weiteren Mentoringgespräche sind inhaltlich entweder an die persönliche Situation eines Schülers in der Lerngruppe angepasst oder/und konzentrieren sich auf die Lernbegleitung im eigentlichen Sinne. In beiden Fällen werden schrittweise Strategien erarbeitet, wie persönliche Ziele erreicht werden können.

    Die positiven Rückmeldungen und die hohe Bereitschaft der Schüler zu diesen Gesprächen, bestärken uns dieses Konzept in den kommenden Jahren weiterzuführen und auch auszubauen.

    Neuigkeiten

    • Erfolgreiche Jungforscher

      Erfolgreiche Jungforscher

      Joséphine Griep und Donat Miftari traten mit ihrem Projekt "Rolling Balls - eine physikalische Untersuchung des Rollverhaltens auf Sand" im Bundesfinale Jugend forscht. an.
      Das Team erreichte bundesweit den 2. Platz in der Kategorie Physik und wurde für den Vortrag und die professionelle wissenschaftliche Ausarbeitung gelobt.
    • Theatervorführung

      Theatervorführung

      ACHTUNG!
      Aufführung aus gesundheitlichen Gründen auf 14./15.6 verschoben!

      "Kann man in dieser Welt gut sein?"

      Der Theaterkurs der Klasse 12 fand diese Frage von Bert Brecht heute so aktuell wie vor 80 Jahren.
      Billige Rohstoffe von Diktaturen, Kleidung in Sklavenarbeit hergestellt, Klimawandel durch CO2-Ausstoß - kann ich leben, ohne anderen zu schaden?

      Donnerstag, 14.5. und Freitag , 15.5. um 19 Uhr in der Aula des HTG.
      Eintritt frei, Spenden erwünscht.
    • HTG-ler nehmen an ISEF teil

      HTG-ler nehmen an ISEF teil

      Unsere Jungforscher Verona Miftari und Florian Bauer sind gerade in Dallas. Sie nehmen am International Science and Engineering Fair (ISEF) vom 14. bis 18.5. teil. Die ISEF ist der weltweit größte wissenschaftliche Schülerwettbewerb.
      Verona und Florian vertreten, im Fachgebiet Physik und Astronomie, die Bundesrepublik Deutschland und stellen ihr Projekt "Let's twist again" vor.
    • Landessieger bei Schüler experiementieren

      Landessieger bei Schüler experiementieren

      Mit ihrem Projekt "der singende Tee" wurden Paulina Betz und Benedikt Baum für ihre herausragende Arbeit mit dem Landessieg in der Kategorie und dem höchsten Sonderpreis ausgezeichnet.

      Betreut wurden sie von Verona Miftari und Pirmin Gohn.
    • HTG Schüler erfolgreich bei Schüler experimentieren

      HTG Schüler erfolgreich bei Schüler experimentieren

      Ida Spanke erreichte im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften den 2. Platz und erhielt einen Sonderpreis.

      Veronika Hatlamadjian erreichte im Fachbereich Biologie den 2. Platz.

      Einen Sonderpreis erhielten in Biologie Thea Schmalz und Sarah Bauer sowie Estelle Rasch in Chemie.
      Betreuer: Ronja Spanke, Anne Spanke, Christiane Talke-Messerer, Ulla Plappert-Helbig
    • It's about Time!

      It's about Time!

      Frühlingskonzert am Dienstag, 16. Mai in der HTG-Aula.

      Es spielen, ab 19 Uhr, die Musik-AGs, die Klassen 5d, 7a, der Musik LK und andere.

      Mit Musik von Händel, Coldplay, Amy Winehouse, Lady Gaga, Vangelis u. v. m. !

      Der Eintritt ist frei.
    • Diplôme d'Etudes en Langue Française

      Diplôme d'Etudes en Langue Française

      39 Schüler haben an den Prüfungen zum französischen Sprachdiplome DELF teilgenommen.
      Bernhard Roth, Floki Rohde, Antje Scharbert, Emma Knapp, Ylvie Holzkamm, Paula Fischer, Melina Gindele, Emilia Grieser, Elisabeth Papashvili, Blerond Heta, Anastassia Kraus, Emilia Müller, Jana Rittchen, Paula Stein, Anna Weber, Anna Büchin, Beykan Caliskan, Vanessa Fras, Luise Huppertz, Ricardo Klinger, Laura Morina, Marvin Schäfer, Linus Flade, Henrike Schmidt, Elias Sutter.
    • Physiknationalmannschaft bereitet sich am HTG vor

      Physiknationalmannschaft bereitet sich am HTG vor

      Die diesjährige Physiknationalmannschaft um den HTG-Schüler Florian Bauer hat sich am ersten Maiwochende auf die Physik-Weltmeisterschaft in den Räumen des Hans-Thoma-Gymnasium vorbereitet.

      Wir wünschen viel Erfolg!
    • Aufsichtsperson gesucht

      Aufsichtsperson gesucht

      für unsere Schülerbücherei suchen wir ab sofort oder spätestens ab September 2023 eine Aufsichtsperson.
    • Erfolgreiche Physiker

      Erfolgreiche Physiker

      Joséphine Griep und Donat Miftari wurden mit ihrem Projekt "Rolling Balls" Landessieger bei Jugend forscht. Sie vertreten somit das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Bremen und wurden zur Nobelpreisträgertagung nach Lindau eingeladen.

      Florian Bauer wurde für die deutsche Physiknationalmannschaft nominiert und nimmt an der diesjährigen online-Weltmeisterschaft teil.
    • DPG-Lehrerpreis

      DPG-Lehrerpreis

      Die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnet die HTG-Physik-Lehrer Hermann Klein und Pirmin Gohn (v.r.n.l.) mit dem DPG-Lehrerpreis aus. Sie erhalten den Preis für ihr jahrelanges Engagement am Schülerforschungszentrum phænovum.

      Adresse

      Hans-Thoma-Gymnasium

      Baumgartnerstr. 26, 79540 Lörrach

      Tel.: 07621 914 048 0

      Fax: 07621 914 048 15

      Mail: htg@loerrach.de

      Web: hans-thoma-gymnasium.de